Übungseinsatz
Einsatzort Am Strandweg
Alarmierung Alarmierung per Telefon / Mündlich
am Freitag, 11.05.2018, um 19:10 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 15 Min.
Mannschaftsstärke
Organisationen

Einsatzfahrzeuge
Einsatzbericht

Am Freitagabend wurde der Rettungsdienst zu einer bewusstlosen Person auf dem Gelände des SRSV Plön gerufen. Bei der Erkundung stellte der Rettungsdienst fest, dass mehrere Jugendliche im Bootshaus des SRSV Plön gefeiert und gegrillt haben. Da eine Kohlenmonoxid -Vergiftung zu dem Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde die Freiwillige Feuerwehr Plön dazu gerufen, die einen Trupp unter Atemschutz und mit entsprechender Messtechnik zur Lagefeststellung ins Gebäude geschickt haben. Bei der Messung löste das CO Warngerät aus und es wurden 15 Jugendliche in den Räumlichkeiten gefunden, was wiederum einen Einsatz des SEG JUH Kiel  (Schnelleinsatzgruppe der Johanniter Unfall Hilfe) auf den Plan rief, so der Einsatzleiter der Feuerwehr Plön Volker Dührkoop. Glücklicherweise handelte es sich um eine Übung der SEG JUH Kiel, so er weiter, welche am Himmelfahrtswochenende im Adlerhorst ihr Ausbildungswochenende durch führten.   Die geretteten Jugendlichen, die von der Jugendfeuerwehr Wankendorf, sowie von der JUH Kiel Jugend dargestellt wurden, mussten verschiedene Verletzungsmuster spielen, damit das SEG Team die verschiedenen Verletzungen abarbeiten und ihre Abläufe bei Großschadenslagen üben konnten.Bei der Verletztenversorgung, hat der Rettungsdienst und die Feuerwehr Hand in Hand gearbeitet, da die Einsatzkräfte von gespielten Störern, die die Übungsleitung mit eingeplant hat, weiter in Atem gehalten worden sind. An der 2 stündigen Einsatzübung waren 50 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst beteiligt.

Einsatzfotos