• 112-MeshPlane.jpg
  • IMG_4931.JPG
  • IMG_5357.JPG
  • Unbenannt.jpg

Wann haben Sie Ihre Rauchmelder das letzte Mal überprüft?

Jedes Jahr findet an einem Freitag, dem 13ten der Rauchwarnmeldertag statt, im Jahr 2021 am Freitag, 13. August. Durchgeführt wird der Rauchwarnmeldertag von der Initiative "Rauchmelder retten Leben". Ziel der Initiative ist es für das Thema Rauchwarnmelder zu sensibilisieren und die Toten/Verletzten durch Rauch und Feuer von heute über 300 Brandtoten und viel mehr Brandverletzten zu minimieren.

Nachdem der Rauchwarnmelder installiert ist, sollte dieser regelmäßig überprüft werden. In den allermeisten Fällen muss auf einen Knopf gedrückt werden und der Melder piept kurz. Sollte der Melder NICHT piepen, schauen Sie nach, ob die Batterie getauscht werden kann. Es gibt auch Rauchwarnmelder, bei denen die Batterien nicht gewechselt werden können. In diesem Fall muss der Melder ausgetauscht werden. Nutzen Sie den heutigen Rauchwarnmeldertag, um Ihre Rauchwarnmelder zu prüfen. Schauen Sie auch gleich nach, ob sich Dreck und/oder Staub im Melder abgesetzt haben. Mit einem Staubwedel oder ähnlichem kann der Melder gefahrlos gereinigt werden, bitte nicht mit dem Staubsauger.

Wann haben Sie zum letzten Mal Ihren Raucharnmelder überprüft?, Quelle: Initiative "Rauchwarnmelder retten Leben", www.rauchmelder-lebensretter.de

Seit 2011 gilt in Schleswig-Holstein in allen Gebäuden die Pflicht Rauchwarnmelder in Schlafräumen und auf Fluchtwegen zu installieren. Manche Rauchmelder haben eine Batterie mit einer 10-jährigen Garantie. Diese läuft somit in diesem Jahr spätestens ab. Die Initiative "Rauchmelder retten Leben" hat eine Broschüre herausgegeben, in der Sie erfahren, wie Sie den Rauchmelder testen, wo Rauchmelder im Haus installiert sein müssen bzw. zusätzlich angebracht werden sollten und worauf Sie beim Kauf von Rauchwarnmeldern achten sollten. Die Broschüre finden Sie auf der Homepage der Initiative oder hier. Auch gibt es in der Broschüre Tipps für Hörgeschädigte und Gehörlose.

Übersicht verschiedener Rauchwarnmelder, Quelle: Inititative "Rauchmelder retten Leben", www.rauchmelder-lebensretter.de

Und warum nutzen Sie zukünftig nicht jeden Freitag, den 13. zum Testen Ihrer Rauchwarnmelder. Denn nur funktionierende Rauchwarnmelder können Sie vor dem Feuer und den giftigen Gasen schützen. Bereits eine Lungenfüllung mit Rauch kann irreversible körperliche Schäden verursachen. Denken Sie auch bei vermieteten Wohnungen und Ferienwohnungen daran.

Sollten Ihr Rauchmelder piepen und Feuer/Rauch feststellbar sein, können Sie einen Löschversuch unternehmen, wenn dies gefahrlos möglich ist. Ansonsten bringen Sie sich in Sicherheit und rufen uns unter der 112! Wenn Sie mitbekommen, dass irgendwo ein Rauchwarnmelder piept, versuchen Sie an dem Haus/der Wohnung zu klingeln. Rufen Sie uns ggfs. unter der Telefonnummer 112 an, wenn Sie ein Feuer oder Rauch feststellen oder keiner die Tür öffnet.

Das Einsatzgeschehen zeigt immer wieder, wie früh wir alarmiert werden, wenn die Rauchwarnmelder ausgelöst haben. In den allermeisten Fällen konnte so ein Brand in der Entstehung bekämpft werden. Wir sind 24/7 für Sie ehrenamtlich einsatzbereit!