Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr vom 31.01.2020

Am 31. Januar 2020 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Plön statt. Im Schulungsraum des Gerätehaues begrüßte der Jugendwart Hartmut Flindt neben den 15 Kameraden der Jugendfeuerwehr auch unseren Bürgermeister Lars Winter, unseren Wehrführer Kai Böhrens sowie seinen Stellvertreter Rüdiger Stramm, Gerhard Röhling vom Kreisjugendfeuerwehrausschuss, alle Betreuer der Einsatzabteilung der Feuerwehr Plön und das Ehrenmitglied Horst Stüwe.

Der Jugendgruppenleiter Jonas stellte für 2019 den Jahresbericht vor. Neben den regulären Treffen freitags um 18 Uhr am Gerätehaus nahmen die Kameraden der Jugendfeuerwehr an einem Völkerballturnier (4. Platz), der Aktion Sauberes Schleswig-Holstein und einem Kin-Ball Turnier (14. Platz) teil. Außerdem wurde ein Sommergrillen, ein Spielenachmittag (für die Ferienfreizeit des Bundeswehr Sozialwerkes) und das jährliche Kinderfest durchgeführt. Der TSV Plön wurde beim Laternenumzug und die Gilde beim Gildefest durch die Jugendfeuerwehr mit Fackeln begleitet. Ebenso standen ein Besuch der Schwimmhalle und die Weihnachtsfeier beim Bowling auf dem Jahresplan. Höhepunkt war ein Planspiel, bei dem die Kameraden der Jugendfeuerwehr selbstständig entscheiden mussten welches Fahrzeug wie eingesetzt wird, um einen Brand zu löschen. Sie haben somit die Aufgaben des Einsatzleiters und der Gruppenführer der Einsatzabteilung spielerisch übernommen.

Der wohl wichtigste Tages-Ordnungs-Punkt waren die Wahlen für das Jahr 2020. Als Jugend­grup­pen­lei­ter wurde Matti gewählt. Er sorgt für die Ordnung in der Jugendfeuerwehr und vertritt diese auch auf Kreisebene. Gemeinsam mit dem Jugendwart gestaltet er die Treffen am Freitag. Neben ihm wurden Jan als Jugendgruppenführer, Fedor als Schriftwart und Juri als Kassenwart in den Jugend­feuer­wehr­aus­schuss gewählt.

Der neue Jugendfeuerwehrausschuss der Jugendfeuerwehr Plön (v.l.): Juri, Jan, Fedor und Matti

Und dann musste leider Abschied genommen werden. Zum einen wurde Zoe verabschiedet, die nach vier Jahren die Wehr verlässt, um in Hamburg eine Ausbildung zu beginnen. Ihr wünschen wir von Herzen alles Gute für die Zukunft. Zum anderen wurden Justus und Jonas nach sieben Jahren von der Jungendfeuerwehr verabschiedet, allerdings erfolgt dieser Abschied auch mit Freude, da beide inzwischen der Freiwilligen Feuerwehr angehören und die Aktiven verstärken. Dies ist auch, was sich der Bürgermeister in seinen Grußworten erhofft hat und auch für die Zukunft wünscht. Und beide kommen mit einem großartigen Wissen zu den Aktiven. So haben beide die Jugendflammen 1 und 2 sowie die Leistungsspange abgelegt. Jonas war zudem drei Jahre lang der Jugendgruppenleiter in Plön. Alle Verabschiedeten bekommen als Erinnerung die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr überreicht.

Leider musste auch der stellvertretende Jugendwart Alexander Wacks verabschiedet werden, da es ihn beruflich inzwischen nach Lübeck verschlagen hat. Er bekommt als Erinnerung ein Kissen im Design der Jugendfeuerwehr und dem Aufdruck „Jugendfeuerwehr Plön“ damit er in Zukunft besser ausgeschlafen ist.

Weiterhin wurde der neue Jugendgruppenleiter Matti von seinen Kameraden für seine Leistungen im letzten Jahr als Jugendfeuerwehrmann 2019 ausgezeichnet. Er wird auf einer Gedenktafel mit einer Plakette verewigt und hat als Erinnerung für sich eine Trophäe bekommen.

Zum Schluss sprachen der derzeitige Jugendgruppenleiter und der Jugendwart Lob und Dank aus, verbunden mit kleinen Geschenken. Insbesondere ging dieser an die Betreuer der Jugendfeuerwehr (Dennis Borchardt, Dennis Wilfert, Laurenz Dührkoop, Alexander Wacks, Lena Bannert, Andreas Jess und Thorben Bull), die neben dem Jugendwart und seinem Stellvertreter, die Kameraden der Jugendfeuerwehr ausbilden und einige zudem weitere Aufgaben in der Freiwilligen Feuerwehr übernehmen.

Nach der Versammlung gab es noch eine deftige Kartoffelsuppe für alle Anwesenden zum Ausklang des Abends.

Weitere Informationen über die Jugendfeuerwehr in Plön gibt es hier.

Alle Jugendlichen im Alter von 10 bis 17 Jahren, die in Plön leben, sind herzlich willkommen Mitglieder der Jugendfeuerwehr zu werden!

Jeden Freitag findet um 18 Uhr ein Treffen am Gerätehaus, Am Alten Güterbahnhof 3 statt. Für Kinder ab 8 Jahren gibt es eine Schnuppergruppe, die sich einmal im Quartal trifft. Termine hierfür sowie weitere Informationen über die Jugendfeuerwehr gibt es bei unserem Jugendwart Hartmut Flindt unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder bei den Treffen am Freitag.

Weitere Bilder gibt es in der Galerie. Hier ein Artikel aus dem Reporter und dem Ostholsteiner Anzeiger.